Besuchsanschrift:

Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe

Rufnummern:

Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48

Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51

Internet:

Web: www.marondem.de
E-Mail: info@marondem.de

Kontakt

Hinweise:

Impressum | Disclaimer | Suchen |

Manfred Maronde

Reisen

Reisen gehört seit jeher zu einer meiner Lieblings-Beschäftigungen. Von den Formen


ziehe ich die Exkursionen vor, anders als meine Lebensgefährtin. Also reisen wir abwechselnd nach eigenen Plänen oder fertigen Angeboten aus Prospekten oder von Akademien.uf der Landkarte von Deutschland und Umgebung sind die Gebiete gekennzeichnet, die in rund einwöchigen Exkursionen von mir mit Gruppen erkundet wurden.

Reisen bildet. Und zwar ungemein. Reportagen in Büchern und Zeitschriften lesen oder Dokumentarfilme sehen ist das Eine - andere Länder, Kulturen und Menschen erleben das Andere.


Reisen heißt für mich weder am Strand in der Sonne liegen (Schwimmen kann ich ohnehin nicht) noch im Schnee auf zwei Brettern talwärts rasen (Sport ist Mord).


Reisen ist meine Lieblingsbeschäftigung. Es kommt weniger darauf an, wohin man reist, als mit wem man reist. Im Laufe der letzten 25 Jahre habe ich in verschiedenen Vereinen und Akademien viele Menschen kennen gelernt, auf deren Wiedersehen ich mich jedesmal freue. So gelingt es mir ohne Weiteres, als Single mit einem anderen allein reisenden Herrn das Zimmer zu teilen. Seit ein paar Jahren bewohne ich das Doppelzimmer meist mit meiner Freundin, die ebenso gern reist wie ich. Mich mit immer denselben Mitreisenden in einer Clique von den übrigen abschotten mag ich nicht. Stattdessen knüpfe ich gern neue Kontakte auch zu neu hinzu gekommenen Mitreisenden, um sie in die Gemeinschaft mit aufzunehmen.


Hinweis:

Die größten Reiseberichte können Sie als PDF-Dokumente im Bereich Download auf Ihre Festplatte laden und von dort aus ohne Internet-Verbindung lesen oder ausdrucken.

Dr. Werner Budesheim

Prof. Dr. Dr. Ulrich Matthée

Prof. Gottfried Kiesow †