Besuchsanschrift:

Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe

Rufnummern:

Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48

Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51

Internet:

Web: www.mmaronde.de

E-Mail: kontakt@mmaronde.de

Hinweise:

Impressum
Disclaimer
Suchen

Manfred Maronde

Kontakt

Einsatz:

Engagement für andere Menschen

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und Freizeit, einen wesentlichen Teil nimmt der Einsatz in der Gesellschaft ein. Dabei bringe ich sowohl meine Zeit in einigen Ehrenämtern als auch Geld ein. Wie tue ich dies konkret?

Einmal in Organisationen wie der Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und der Vereinten Dienstleistungs-Gewerkschaft sowie in einer Reihe von Vereinen. Hier zahle ich Kirchensteuer bzw. Mitgliedsbeiträge. In mehreren Vereinen nahm bzw. nehme ich Ehrenämter wahr. Welche dies waren bzw. sind, steht in der Tabelle Vereine.

Auch mit meiner Arbeit als Unternehmer stärke ich die Gemeindearbeit sowohl kommunal als auch kirchlich, indem ich ihnen nützliche Druckstücke und Internet-Auftritte gestalte. Hier sind die Übergänge zwischen Arbeit und Freizeit fließend, z.B. im Besuch von Veranstaltungen.

Selbstverständlich nehme ich an jeder Wahl teil, dieses Wahlrecht ist für mich Wahlpflicht, damit unsere Demokratie lebt.

Hin und wieder nehme ich in einem Leserbrief zu aktuellen Fragen in der Presse Stellung, um Dinge zurecht zu rücken, die so nicht unwidersprochen stehen bleiben sollen.

Doch es gibt noch mehr: Für die mit mir gereisten Teilnehmer an Exkursionen habe ich Reiseberichte geschrieben, die ich auf Wunsch auch gedruckt bzw. kopiert und ausgehändigt, ferner diverse Foto-Abzüge beschafft und zugeschickt habe. Und im kommenden Jahr werde ich für die Reisefreunde bereits zum dritten Mal ein dreitägiges Treffen ausrichten.

Wenn meine Partnerin Vorträge hält (siehe ihre eigene Web-Präsenz unter Links), unterstütze ich sie dabei mit der Bild-Recherche und dem Aufbau einer Präsentation mit 40 bis 60 Seiten.

Weiterhin spende ich verschiedenen Freiwilligen-Hilfsorganisationen, zum Teil schon seit fast vierzig Jahren und meist regelmäßig.

Ein paar Auszeichnungen für langjährige Treue:

Urkunde

25 Jahre Mitglied

in der SPD

(PDF, 118 kB)


 Link zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, SPDSPD25.pdf


Urkunde

25 Jahre Mitglied

in der SPD

(PDF, 118 kB)


 Link zur Vereinten Dienstleistungs-Gewerkschaft, ver.diVerdi25.pdf


Urkunde

Sternen-Patenschaft im Kirchen-Förder-Verein Sterley-Salem e.V.
(PDF, 61 kB)

Stern.pdf


Urkunde

25 Jahre Spender

für SOS

Kinderdorf e.V.
(PDF, 45 kB)


Link zu SOS-Kinderdorf e.V.

SOS25.pdf


Urkunde

25 Jahre Spender

für den Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge
(PDF, 69 kB)

VB25.pdf


Link zum Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge