Buch - Manfred Maronde, Lauenburg

Manfred Maronde

Manfred Maronde

Manfred Maronde
Manfred Maronde
Direkt zum Seiteninhalt
Kunstverlag und
Agentur GmbH
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
maronde@t-online.de
04153/5990849
Jubiläumsangebot

Buch

Buch

Hier wird Ihnen ein Bildband zu Geschichte und Gegenwart der Kirchen im Herzogtum Lauenburg und in der Hansestadt Lübeck vorgestellt, einschließlich Presseberichten und einer Repartage zur Entstehung dieses umfangreichen Werkes, welches mich mehrere Jahre beschäftigte.
Titel, Inhalt
Verlag, Ausstattung
Salz der Erde - Licht der Welt: Evangelisch-Lutherische Kirche zwischen Trave und Elbemit Fotografien von mir und Text von Dr. Claudia Tanck, www.tanck.info

Der jetzige Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ist ein junges Gebilde von 2009. Die Vorgänger in seinem Namen bestanden seit 1876 bzw. 1977 und waren zuvor zwei selbständige Landeskirchen.

In katholischer Zeit ersteckten sich die Bistümer Ratzeburg und Lübeck über wechselnde Gebiete, die im Norden weit nach Ostholstein und im Osten tief nach Mecklenburg hinein ragten. Das Sagen hatten aber nicht nur die Bischöfe, sondern auch der Rat der mit dem Salzhandel mächtig gewordenen Hansestadt Lübeck und die Herzöge von Sachsen, Engern und Westphalen. Heinrich der Löwe ließ die beiden Dome - Lübeck und Ratzeburg - bauen und verhalf dem jungen Christentum zum Durchbruch.

Die Reformation nach Martin Luther zog sich hier über Jahrzehnte hin. Auch schwierige Zeiten wie der Widerstand gegen den Nationalsozialismus, der Wiederaufbau nach dem Bombenkrieg und die Seelsorge von vielen Tausend Flüchtlingen werden beleuchtet.

Beschrieben wird dazu jede der jetzt 57 Kirchengemeinden mit ihren 91 Kirchen und Kapellen.

Mehr in Presseberichten über die Buchvorstellung.

Eine Rezension von Konrad Dittrich, der über die Kirchen Lübecks in den 90er Jahren selbst einen Bildband heraus gegeben hat, aus der „Zeitschrift für Lübeckische Geschichte“.

Meine persönlichen Erlebnisse auf dem Weg zum fertigen Werk: Abenteuer Buchprojekt.

Das Werk ist im Buchhandel nicht mehr erhältlich, kann aber beim Kirchenkreis noch bezogen werden, siehe Links.
Hinstorff Verlag GmbH, Rostock, ISBN 978-3-356-02120-2,415 Seiten, 545 meist farbige Abbildungen, 1 Landkarte, Bibliografie, Glossar, Festeinband, 29,99 €

Inhaltsverzeichnis
(PDF, 9 kB)


Besuchsanschrift:
Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
Rufnummern:
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51
Internet:
Web: www.mmaronde.de
E-Mail: kontakt@mmaronde.de
Zurück zum Seiteninhalt