Engagement
Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste.
(Helmut Schmidt)

Es geht im Kern darum, die Stärke des Rechts an die Stelle des Rechts des Stärkeren zu stellen.
(Gerhard Schröder)

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
(Vaclav Havel)

Der Mensch lebt nicht allein auf der Erde. Er ist ein soziales Wesen. Über die Dinge hinaus, die unentbehrlich sind für das Leben wie die Arbeit, um Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen (aber nicht nur dazu dient die Arbeit), setze ich mich in verschiedener Weise für andere Menschen ein.

So bin ich Mitglied einer Partei und einer Gewerkschaft, außerdem in der evangelischen Kirche und verschiedenen Vereinen. Nicht nur Beiträge zahle ich, in der Partei und einigen Vereinen hatte bzw. habe ich Ehrenämter übernommen. Andere gemeinnützige Institutionen (Stiftungen, Vereine) unterstütze ich wiederholt mit Spenden.

Insgesamt lege ich Wert darauf, mir eine eigene Meinung zu bilden und andere Menschen davon zu überzeugen. Nach Immanuel Kant "sapere aude!", also sinngemäß "habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen", richte ich mich. Und nach Kant's kategorischer Imperativ: "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
ParteiGewerkschaftKircheVereineSpendenUmfragenParteitippsGewerks.tippsKirchentippsVereinstippsSpendentippsLeserbriefeEhrenamt