Freizeit
Bildname
Wir wissen, wer wir sind, wenn wir betrachten, was wir besitzen.
(Jean-Paul Sartre, französischer Philosoph, Romancier, Dramatiker, Publizist, 1905 - 1980)

Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen.
(Ralph Waldo Emerson, amerikanischer Essayist, Dichter und Philosoph, 1803 - 1882)

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus, Kirchenlehrer, 354 - 430)

Was eigentlich ist freie Zeit? Ist es die Zeit, die nach der Arbeit und allen Verpflichtungen übrig bleibt? Oder die Zeit, die man sich frei nimmt?

Für mich ist Freizeit die Zeit, die ich zu Hause verbringe - gern um mich dabei weiter zu bilden. Im Laufe der Jahre haben sich drei Haupt-Beschäftigungen heraus gebildet:

das Lesen von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen
das Hören von Musik und das Fernsehen sowie
das Fotografieren (vor allem auf Reisen).

Zu diesen Tätigkeiten gehört natürlich auch der Besitz dieser Medien und Geräte. Der Genuss kommt dabei nicht zu kurz.

Vor bereits zehn Jahren ist etwas dazu gekommen, genau genommern, jemand: meine Freundin und Partnerin (siehe "Leben"). Es versteht sich ganz von selbst, dass wir beide soviel freie Zeit miteinander verbringen wie möglich.
MedienBücherMusikFotografieUrkunden